Unser Team

Ganztagsleitung und Schulkoordination: Andreas Vahldieck - andreas.vahldieck@freie-grundschule-pfefferwerk.de

Derzeit arbeiten 25 Pädagogen – 16 Lehrer*innen, 9 Erzieher*innen – an unserer Schule. Zudem sind eine Sekretärin, eine Schulorganisationsassistentin, eine Bundesfreiwillige, eine Hausmeister- Wirtschaftskraft und ein Reinigungsteam im Einsatz. Darüber hinaus unterstützen uns sowohl in der pädagogischen als auch in der sonstigen Arbeit regelmäßig Eltern der Schüler, die so aktiver Teil des Schullebens sind und ihre Elternstunden ableisten.

Lehrer*innen und Erzieher*innen bilden ein Team, das vernetzt und übergreifend zusammenarbeitet. In dieser Teamarbeit geht es vor allem darum, den Entwicklungsstand einer/eines jeder/jeden Schüler*in zu erkennen, das jeweilige Potenzial zu sehen und die Kinder und Jugendlichen in ihrer Lernentwicklung bestmöglich zu unterstützen. Voraussetzung und Selbstverständlichkeit ist die gemeinsame Verständigung über Lernthemen und Lernziele, die einen festen Platz in der wöchentlichen Stundenplanung der Pädagog*innen einnimmt. Ebenso sind Teamentwicklung und Supervision fest in den Schulalltag der Pädagog*innen integriert.

Es ist uns wichtig, dass das pädagogische Team, aber auch alle anderen Erwachsenen, die in besonderen Funktionen der Schule tätig sind, ein hohes Maß an Selbstreflexion mitbringen, im Prozess mit ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung stehen und an Fortbildungen dieser Art interessiert sind.