Schulplätze

Wenn Sie sich für unsere Schule interessieren, informieren Sie sich vorab gerne über unser Aufnahmeverfahren und teilen uns dies dann bitte per E-Mail mit und. Wir nehmen Sie daraufhin in unseren Verteiler auf, benachrichtigen Sie über Informationsveranstaltungen wie unseren Tag der offenen Tür und laden Sie entsprechend dazu ein.

Wenn Sie Ihr Kind an unserer Schule einschulen möchten, oder einen Quereinstieg in einer Klassenstufe der Jahrgänge 1-6 anstreben, füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag aus. Zusätzlich bitten wir Sie, in einem einseitigen separaten Schreiben zu begründen, warum Sie möchten, dass Ihr Kind die Freie Grund­schule Pfefferwerk besucht und welche Aspekte unseres pädagogischen Konzepts Ihnen besonders wichtig sind. Gerne können Sie uns Ihr Kind und Ihre Familie näher vorstellen.

Für die Einschulung zum Schuljahr 2024/2025 bitten wir Sie, den Aufnahmeantrag samt Bewerbungsschreiben bis zum 06.11.2023 einzureichen. Danach eingehende Anträge können wir leider nicht berücksichtigen. Quereinstiegsanfragen werden zu jedem Zeitpunkt bearbeitet.

Wir melden uns auf jede schriftliche Bewerbung zurück und sind bemüht, unser Aufnahmeverfahren jeweils zeitnah abzuschließen. Für Kinder, die keine Zusage erhalten können, wird eine Warteliste erstellt. Die aufgenommenen Einschulungskinder können im 2. Schul­halbjahr 2023/2024 einen Schnuppertag bei uns verbringen. Im Juli 2024 findet dann der erste Elternabend statt. Mit Quereinsteigern, die für einen freigewordenen Schulplatz in Frage kommen, vereinbaren wir einen oder mehrere Hospitationstage.